Ich möchte Ihnen Hilfen in die „HAND“ geben, Ihnen zuhören und gemeinsam Möglichkeiten und Lösungen für Ihr „Problem“ finden. Hiezu gehört Ihren Blickwinkel für die Problematik Ihres Kindes zu sensibilisieren. Jedes Verhalten Ihres Kindes hat seinen Sinn.
ZIELE der Elternarbeit sind:
• Elternkompetenz zu stärken
• Hilfen für den familiären Alltag
• Unterstützung in Konflikt- und Lernsituationen
• Hilfen bei der Grenzsetzung
Sie lernen Ihre Kinder besser zu verstehen, wodurch oft Machtkämpfe und Streitigkeiten in der Familie gemindert werden. Durch Perspektivenwechsel werden Sie ermutigt eigene Verhaltensweisen zu überdenken, Einstellungen und Werte zu reflektieren.
Während Ihr Kind die Förderstunde wahrnimmt, sind Sie eingeladen sich im Bauerngarten zu entspannen oder Ihr Kind in der Förderstunde zu beobachten, um Impulse und Ideen für zu Hause zu bekommen.
Um eine effektive Entwicklungsförderung zu ermöglichen, ist es notwendig, das gesamte Umfeld des Kindes zu berücksichtigen.
Zusammen mit ErziehernInnen und LehrernInnen werden in den Einrichtungen vor Ort (Krippe/Kindergarten/Schule) Hilfen für den Umgang mit dem Kind und zur Förderung des Kindes erarbeitet. Es werden Beratungen, Hospitationen und Übernahmegespräche durchgeführt. Integrationshilfen werden geleistet.
Die Vielfalt der Verknüpfungen und Netzwerke ermöglicht einen ganzheitlichen heilpädagogischen Ansatz, der das ZIEL hat, die bestmöglichen Förderung und Problemlösung für die Kinder und ihre Familien zu finden:
• Sozialamt/Jugendamt/Gesundheitsamt
• Früherkennungsdienst
• Erziehungsberatungsstellen
• psychologische Praxen
• Kinder- und Jugendpsychiatrie
• Neuropädiatrie/Sozialpädiatrische Zentren, z. B. SPZ-Klinik
• Kindergärten/integrative Einrichtungen
• Schulen/Förderschulen
• TherapeutenInnen wie LogopädenInnen, ErgotherapeutenInnen, PhysiotherapeutenInnen